Vorreiter der technischen Hilfeleistung

Feuerwehr Leoprechting erste Wehr im Landkreis Passau mit mobilem Aggregat Es ist eine Horrorvorstellung: Ein unachtsamer Moment am Steuer, ein Blick auf das Smartphone oder Sekundenschlaf. Gründe für einen Verkehrsunfall können vielfältig sein, umso wichtiger, dass in solch einem schrecklichen Moment schnell und kompetent Hilfe geleistet wird. Die Freiwillige Feuerwehr Leoprechting ist bekannt für ihr…

Einsatz-Szenarien geübt: Tagesseminar „Tiefbauunfall“ für Feuerwehr-Gruppenführer

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein – so lautet ein bekanntes deutsches Sprichwort. Damit genau das nicht passiert – oder verunfallten Personen optimal geholfen werden kann, hat Kreisbrandmeister Johann Söldner im Bereich der Kreisbrandinspektion Passau Land Nord zwei Tagesseminare „Tiefbauunfall“ angeboten. Auf dem Übungsgelände bei der Firma EMB Neukirchen v.W. waren die Feuerwehren…

Spendenaktion für Kinder in Not

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte im kleinen Ort Leoprechting, als die Freiwillige Feuerwehr dort im November zu einem Winterkauf einlud. Wie bereits 2021 veranstalteten die Leoprechtinger Wehrleute eine Spendenaktion zu Gunsten der BR Sternstunden. Die Benefizaktion des bayrischen Rundfunks hilft schon seit über 29 Jahren kranken, behinderten und in Not geratenen Kindern – vergangenes Jahr konnte die…