Leoprechtinger Wehr hervorragend aufgestellt!

45 Einsätze und 1.500 Stunden geleistet – Sternstunden-Aktion des BR als festlicher Höhepunkt Eindrucksvoll war die 103te Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leoprechting, vergangenen Samstag, im Gasthaus Fuchs. Viele aktive und fördernde Mitglieder trafen sich zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Hutthurm und kehrten anschließend im Vereinslokal der Leoprechtinger Wehrleute ein. Nach einer Begrüßung durch den ersten…

Details

Ein kuscheliger Retter

Wussten Sie, dass auf vielen Einsatzfahrzeugen immer ein Teddybär mitfährt? Was zunächst nach einer süßen Randinformation klingt, kann in schwierigen Situationen eine wichtige, psychische, Stütze sein. Die flauschigen Kameraden sind nämlich für Kinder gedacht, welche unmittelbar in Rettungseinsätze verwickelt werden. Bei der Feuerwehr Leoprechting fährt seit 2014 ein solcher „Kuschelbär“ zu allen Einsätzen mit.  Da…

Details

Vorreiter der technischen Hilfeleistung

Feuerwehr Leoprechting erste Wehr im Landkreis Passau mit mobilem Aggregat Es ist eine Horrorvorstellung: Ein unachtsamer Moment am Steuer, ein Blick auf das Smartphone oder Sekundenschlaf. Gründe für einen Verkehrsunfall können vielfältig sein, umso wichtiger, dass in solch einem schrecklichen Moment schnell und kompetent Hilfe geleistet wird. Die Freiwillige Feuerwehr Leoprechting ist bekannt für ihr…

Details

Einsatz-Szenarien geübt: Tagesseminar „Tiefbauunfall“ für Feuerwehr-Gruppenführer

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein – so lautet ein bekanntes deutsches Sprichwort. Damit genau das nicht passiert – oder verunfallten Personen optimal geholfen werden kann, hat Kreisbrandmeister Johann Söldner im Bereich der Kreisbrandinspektion Passau Land Nord zwei Tagesseminare „Tiefbauunfall“ angeboten. Auf dem Übungsgelände bei der Firma EMB Neukirchen v.W. waren die Feuerwehren…

Details

Spendenaktion für Kinder in Not

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte im kleinen Ort Leoprechting, als die Freiwillige Feuerwehr dort im November zu einem Winterkauf einlud. Wie bereits 2021 veranstalteten die Leoprechtinger Wehrleute eine Spendenaktion zu Gunsten der BR Sternstunden. Die Benefizaktion des bayrischen Rundfunks hilft schon seit über 29 Jahren kranken, behinderten und in Not geratenen Kindern – vergangenes Jahr konnte die…

Details

Die Feuerwehr der Zukunft

Eigene Investitionen in vierstelliger Höhe in die Zukunft. Ein schnelles Fahrzeug, leistungsfähiges Equipment, Schutzanzüge und stets einsatzbereite Feuerwehrleute. Die Freiwillige Feuerwehr Leoprechting hat mit Ihrem Schwerpunkt, der technischen Hilfeleistung, schon in vergangenen Einsätzen oft eindrucksvoll gezeigt, dass sie eine Elite ist. Doch die junge Truppe präsentiert, dass ihr das noch lange nicht genug ist und…

Details

120 Aktive bei Großübung

Zeitungsartikel von Josef Heisl, Quelle: https://plus.pnp.de/lokales/passau_land/4345743_120-Aktive-bei-Grossuebung.html Hutthurm. Wenn sich andere auf den Feierabend freuen, dann kann für aktive Feuerwehrleute der Tag noch lange nicht in die Ruhephase übergehen. So geschehen letzte Woche, als der Feueralarm los ging, Gott sei Dank nur zur Übung. Die Alarmierung der betroffenen Feuerwehren lief gegen 18 Uhr an und obwohl niemand…

Details

Feuerwehr Leoprechting auch in Pandemie gefordert

Leoprechting. 58 Einsätze, 20 Übungen, 16 Aus- und Fortbildungen sowie 40 weitere Diensttermine – diese Bilanz zog die Feuerwehr Leoprechting in ihrer Jahreshauptversammlung, die pandemiebedingt auch die Jahre 2020 und 2021 einschloss. Nach einem Totengedenken, unter anderem für den Architekten des neuen Gerätehauses Hans Raschmann und Ehrenmitglied Rudolf Schätz sen., gab Vorstand Roland Allmannsberger die aktuelle…

Details

Feuerwehren machen sich fit

Nach vier Jahren Pause war es wieder soweit. Knapp 50 Teilnehmer der Feuerwehren Großthannensteig und Leoprechting sowie deren österreichischer Patenfeuerwehren Unterheuberg und Sankt Nikola stellten sich der Bayrischen Leistungsprüfung. Bei der Abnahme wurde die Variante „Die Gruppe im Löscheinsatz“ durchgeführt. Die Leistung der Prüflinge wurde von den Schiedsrichtern Alois Fischl, Kreisbrandinspektor, Josef Thoma, Kreisbrandmeister, Stefan…

Details

Gewappnet für die Zukunft

Dass sich die Feuerwehr Leoprechting laufend auf dem neusten Stand der Technik befindet und ihre eigene Ausrüstung stetig erneuert, ist bekannt. In den letzten Jahren kam jedoch ein neues, großes Thema dazu, welches für die Stützpunktfeuerwehr für technische Hilfeleistung elementar ist. Es geht um alternative Antriebe – Elektroautos, die sich auch in der Marktgemeinde immer…

Details